Veränderung Pfarrer Dewitz

Wir sind dankbar, dass Ulrich Dewitz seinen Pfarrdienst bereits seit 2007 in unserer Kirchengemeinde versieht. Zukünftig wird er diese Aufgabe mit 50 Prozent wahrnehmen. Denn nachdem Dekan Sebastian Berghaus seinen Dienst als Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Tuttlingen aus gesundheitlichen und persönlichen Gründen zum 1.1.2023 beendet hat, wurde Pfarrer Dewitz am 08. Februar vom Kirchenbezirksausschuss als ordentlicher Stellvertreter und Administrator im Dekanatamt vorgeschlagen und vom Oberkirchenrat eingesetzt. Damit verbunden ist die Stellvertretung als Vorsitzender im Kirchenbezirksausschuss und im Vorsitz der Bezirkssynode. Pfarrer Dewitz wird somit den Kirchenbezirk nach innen und außen vertreten. Er übernimmt damit auch die Dienstaufsicht der Pfarrerinnen und Pfarrer und ersetzt den Dekan auf allen Ebenen. Die Beauftragung erfolgt zunächst bis Ende 2024, bis die Wiederbesetzung der Dekansstelle ab 01.01.2025 erfolgen wird. Für die nun in Aldingen fehlenden 50 Prozent wird es eine Vertretungsregelung geben. Ein wenig traurig, aber auch stolz, wünschen wir „unserem“ Pfarrer Gottes Segen bei dieser wichtigen Aufgabe!

Die Einsetzung in das neue Amt findet im Gottesdienst der Bezirkssynode statt. Dieser (öffentliche) Gottesdienst wird am Freitag, den 10. März 2023 um 17 Uhr in Aldingen in der Kirche stattfinden.