Christusträger Missbrauchsaufarbeitung und unsere Haltung dazu

In der Geschichte der Christusträger Bruderschaft hat es jahrzehntelang Fälle von geistlichem und sexuellem Missbrauch gegeben. Im August 2023 veröffentlichte die Bruderschaft dazu den Bericht zu Missbrauch in der Christuträgerbruderschaft. www.christustraeger.org/missbrauchsaufarbeitung

Der Bericht hat uns geschockt. Kennen wir doch manche Brüder über 30 Jahre lang.

Persönlich und als Kirchengemeinderat haben wir uns damit auseinandergesetzt und hinterfragt. Wir haben großes Verständnis, wenn Menschen kein Vertrauen mehr zur Bruderschaft haben. Die Vorkommnisse sind unentschuldbar.

Als Kirchengemeinderat haben wir uns dafür ausgesprochen im Herbst 2024 unsere Gemeindefreizeit bei den Brüdern in Triefenstein zu machen.

Hier ein paar Gedanken die unsere Entscheidung bestimmt haben:

• Die Täter sind alle nicht mehr Mitglieder der Bruderschaft.
  • Die Bruderschaft hat ihre Strukturen geändert und hat sich Beratung von außen geholt.
  • Es gibt ein Schutzkonzept vor Gewalt und nachdem das Thema offengelegt ist, gibt es eine sehr große Sensibilität dafür.
  • Das Programm der Freizeit wird maßgeblich zusammen mit der Weggemeinschaft gestaltet.

Seit Frühjahr 2023 hat sich in Triefenstein eine kleine Gruppe von jungen Menschen und Familien zur Christusträger Bruderschaft gestellt. Die sogenannte Weggemeinschaft wird mit uns diese Gemeindefreizeit leiten.

Aufarbeitung Christusträger:

Falls Sie mit den Brüdern ins Gespräch kommen wollen, melden Sie sich gerne per Mail: ansprechbar@christustraeger.org.

Gerne können Sie auch Pfarrer Dewitz dazu ansprechen.