Eintritt in die Kirche

Ich will (wieder) dazu gehören. Kirchen (wieder) eintritt

Irgendwann kommt bei vielen Menschen der Wunsch zu unserer evangelischen Kirche und zu unserer Gemeinde dazu gehören zu wollen. Darüber freuen wir uns natürlich sehr! Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie vorher schon einmal Mitglied der evangelischen oder einer anderen Kirche waren oder noch nie. Sie sind herzlich willkommen!

Was muss ich tun

Wenn Sie bisher (noch) Mitglied in einer anderen Kirche sind, braucht es zuerst einen Austritt aus dieser Kirche. Danach können Sie den Eintritt entweder bei uns vor Ort vornehmen (pfarrbuero.aldingen@elkw.de oder 07424 86600) oder auch beim „Kircheneintrittstelefon“ (0800 8138138).

Wie machen wir das

Es erwartet Sie ein Gespräch mit einer Pfarrerin oder einem Pfarrer, bei dem alle offenen Fragen geklärt werden können. Dabei handelt es sich um ein lockeres Gespräch, keine Glaubensprüfung, Abfrage von Wissen o. ä. Wenn Sie möchten, machen wir eine kleine Feier daraus. Aber das ist kein Muss. In jedem Fall erhalten Sie Ihre Aufnahmeurkunde.

Fragen und Regelungen

• Wer bisher noch nicht getauft ist, wird durch die Taufe Mitglied der Kirche. In diesem Fall überlegen wir gemeinsam, wie wir die Taufe gestalten.
  • Wer getauft ist (egal in welcher Kirche) wird nicht noch einmal getauft. Die Taufe bleibt gültig.
  • Wer bisher Mitglied einer anderen Kirche ist muss vor dem Eintreten bei der bisherigen Kirche austreten.

Antworten auf viele Fragen finden Sie unter dem untenstehenden Link. Gerne können Sie uns auch über das Pfarrbüro kontaktieren (Tel. 07424 86600 oder per E-mail pfarrbuero.aldingen@elkw.de)