Aktiv gegen sexualisierte Gewalt

Unsere Kirchengemeinde muss ein Schutzort für Kinder, Jugendliche und (schutzbedürftige) Erwachsene sein.

Auf dem Weg dorthin haben uns die Ergebnisse der AUF-Studie, der ForuM-Studie und die Aufarbeitung des Missbrauchs in der Christusträger-Bruderschaft neu gezeigt, wie wichtig es ist, genau hinzuschauen.

Aktuelle Schritte auf dem Weg:

  • Seit 2017 arbeiten wir mit dem Schutzkonzept des ejw-Tuttlingen in der Kinder- und Jugendarbeit.
  • In den Kindergärten wurden in den letzten Jahren Schutzkonzepte entwickelt und implementiert.
  • 2023 mit Bekanntwerden des Missbrauchs in der Christusträgerbruderschaft beschäftigte sich der Kirchengemeinderat mehrmals mit dem Thema. Auch die Frage, ob wir weiter dort Freizeiten veranstalten wurde ausführlich besprochen.
    Weitere Informationen finden sie hier.
  • 2024 wird der Kirchenbezirk Tuttlingen die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes abschließen. Dies dient als Rahmen für das eigene Schutzkonzept der Kirchengemeinde.
  • Sommer 2024 startet die Erarbeitung eines Schutzkonzeptes für die Kirchengemeinde. Darin werden u.a. verbindliche Schulungen für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgeschrieben und ein Verhaltenskodex definiert.

Wir sind damit auf dem Weg und noch lange nicht am Ziel. Schutz vor sexualisierter Gewalt wird nicht durch Papiere, Konzepte und Beschlüsse erreicht. Es braucht eine Kultur des Hinschauens und der Achtung des Anderen. Daran arbeiten wir.

Weiterführende Informationen:

Auf-Studie: https://www.elk-wue.de/news/2023/06122023-transparenz-und-ehrlichkeit-schaffen-vertrauen

ForuM-Studie: https://www.forum-studie.de/

Aufarbeitung Christusträger:

https://www.christustraeger-bruderschaft.org/kontakt/praevention/

Kontakt:

Ansprechperson

Pfr. Ulrich Dewitz
07424 901047
Ulrich.Dewitz@elkw.de

Ansprechstelle der Landeskirche

Die Ansprechstelle nimmt die Anliegen der Betroffenen auf und versucht im beratenden Gespräch zu klären, ob rechtliche Schritte unternommen werden sollen und wie sie aussehen können. Die Stelle ist gegenüber der Leitung der Kirche unabhängig und weisungsfrei. Ansprechstellen sind Vertrauensstellen, die weder selbst ermitteln noch Therapie anbieten, sondern in erster Linie Beratung, Orientierung und Hilfe vermitteln sollen.

Ebenso können sich Menschen, die mit der Aufarbeitung vor Ort unzufrieden sind an die Ansprechstelle wenden.

Ursula Kress

Rotebühlplatz 10

70173 Stuttgart

Tel. 0711 2149572

E-Mail: Ursula.Kress@elk-wue.de

Unabhängige zentrale Ansprechstelle

Wenn Betroffene sexualisierter Gewalt sich nicht an eine kirchliche Ansprechpartnerin wenden möchten, können sie sich bei der unabhängigen Ansprechstelle melden. Hier gibt es eine anwaltliche Erstberatung:

Dr. jur. Karin Kellermann-Körber

Tübinger Straße 6

71088 Holzgerlingen

Tel. 07031 749517

E-Mail: rechtsanwaelte@kellermann-koerber.de

Zentrale Anlaufstelle

Unabhängige Information für Betroffene sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie.

Telefon: 0800 5040 112

E-Mail: zentrale@anlaufstelle.help

Internet: https://www.anlaufstelle.help/