Neues Gemeindehaus in Aldingen

Gemeindehausworkshop mit viel Beteiligung

Bereits 2022 wurde nach sorgfältigen Abwägungen beschlossen, dass in Aldingen ein neues Gemeindehaus gebaut werden soll. Um die konkrete Ausgestaltung ging es nun in einem Workshop, zu dem der Kirchengemeinderat am vergangenen Samstag eingeladen hatte. Rund 40 Männer und Frauen aus den unterschiedlichen Alters- und Gemeindegruppen kamen zum ganztägigen Gemeindehausworkshop zusammen.

Die Architekten vom Architekturbüro „plusbauplanung“ brachten ein Modell des Geländes und einige Baumaterialien mit. Wer an diesem Samstag mit fertigen Vorschlägen der Architekten gerechnet hatte, wurde überrascht. Denn die Arbeit lag ganz bei den Teilnehmenden.

In drei Kleingruppen wurde ausprobiert wie das neue Gemeindehaus aussehen kann. Auf Grundlage der Ergebnisse werden die Architekten dann einen ersten Entwurf für unser neues Gemeindehaus erstellen.

Bei der abschließenden Ergebnispräsentation war eindrücklich, dass die drei verschiedenen Modelle viele Gemeinsamkeiten zeigten. Allen Gruppen schwebte ein zweistöckiges Gebäude vor, auch war allen ein einladendes Foyer wichtig. Unumstritten war auch, dass das Gemeindehaus gegenüber der Mauritiuskirche entstehen soll und dass der Vorplatz einer Gestaltung bedarf.

Am Ende zeigten sich das Architektenteam beeindruckt, mit welcher Konzentration bis zum Schluss gearbeitet wurde. Durch die vielen Gespräche und die Begleitung der Arbeit in den Kleingruppen hatten die Architekten das Gefühl, die Bedürfnisse der einzelnen Gruppen nun besser zu verstehen.

Im nächsten Schritt wird ein Entwurf des Architekturbüros erstellt. Wir dürfen gespannt. Ein Dank schon jetzt an alle, die sich rege beteiligt haben und fast einen ganzen Samstag frei genommen haben, um dieses Projekt voranzubringen! Auch in den weiteren Schritten soll mit viel Beteiligung gearbeitet werden.

Fotos: Sven Wolfsberger, Bericht: Oliver Helmers