Liebe Leserin, lieber Leser,

es gibt viele schöne Weihnachtslieder, doch eines darf in keinem Weihnachtsgottesdienst fehlen. Das „O du fröhliche“ fasst das ganze Evangelium zusammen:

„Welt ging verloren“ – Um das zu erkennen müssen wir gar nicht erst die Nachrichten einschalten. Wieviel Leid doch auch an unseren Orten sichtbar ist… Wie gut, dass wir dem eine frohe Botschaft entgegenzusetzen haben. Welt ging verloren, aber:

„Christ ward geboren“

In die Verlorenheit der Welt, hat Gott uns seinen Sohn geschickt. Jesus kam mit einer dreifachen Botschaft in unsere Welt. Mit einer Botschaft der Hoffnung in die Verlorenheit, mit einer Botschaft des Glaubens in die Gottlosigkeit und einer Liebe in die Lieblosigkeit.

Darum:

„Freue, freue dich, o Christenheit!“ Dass Gott sich unserer Welt annimmt, das ist wirklich ein Grund zur Freude! Überall wo in dieser Welt Gutes geschieht, dürfen wir das als Wink Gottes sehen. Wir sind ihm nicht egal. Er sorgt für uns. Darüber dürfen wir uns von Herzen freuen und diese Freude weitertragen.

Und so singen wir es auch in diesem Jahr wieder: Welt ging verloren, Christ ward geboren, freue dich oh Christenheit! Singen Sie mit?

Mit besten Segenswünschen

Pfarrer Oliver Helmers

PS: Unsere Gottesdienstzeiten zu den Feiertagen finden Sie hier.