Am Samstag, den 06. und Sonntag, 07. Juli 2024 findet der Bezirksposaunentag der evangelischen Posaunenchöre des Kirchenbezirks Tuttlingen in Schwenningen statt. Die Bläserinnen und Bläser aus acht Chören kommen aus dem gesamten Kirchenbezirk. Beginnen wird der Posaunentag mit einer musikalischen Eröffnungsfeierstunde am Samstag, den 6. Juli um 19:00 Uhr mit der Bläserkantorei unter der Leitung von Ilja von Grünigen aus Trossingen in der Evangelischen Johanneskirche in Schwenningen. Im Anschluss an die Feierstunde wird es vor der Kirche ein Abendchoralblasen geben. Dieses Konzert wird auch Teil der Schwenninger Kulturnacht sein. Am Sonntag, 07. Juli um 10 Uhr, wird es einen Festgottesdienst in der Johanneskirche unter der Leitung von Hermann Maier aus Trossingen geben. Die Predigt hält Pfarrer Ulrich Dewitz. Zum feierlichen Abschluss des Posaunentags findet nach dem Gottesdienst ein Platzblasen vor der Kirche statt, bei dem nochmals alle Bläserinnen und Bläser zu hören sind.