Taufe

Ihnen wurde ein Kind geschenkt und Sie möchten es taufen lassen? Wie wunderbar! Oder vielleicht sind Sie bereits erwachsen oder jugendlich und wurden noch nie getauft? Sehr gerne! Wir freuen uns, über jeden, der sich für eine Taufe entscheidet! Mit der Taufe geben wir das Leben in Gottes Hand und feiern, dass Gott uns ein liebender und gnädiger Vater sein will und es unfassbar gut mit uns meint.

Der erste Schritt zur Taufe

Ihre erste Ansprechpartnerin ist Kerstin Heinemann im Pfarrbüro. Sie hat den besten Überblick über alle Tauftermine: pfarrbuero.aldingen@elkw.de oder telefonisch 07424 86600. Nach Klärung der Anmeldeformalitäten, meldet sich Pfarrer Ulrich Dewitz, Pfarrer Oliver Helmers oder Pfarrerin Marion Pipiorke einige Zeit vor der Taufe bei Ihnen, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Dieses Gespräch findet bei Ihnen zu Hause statt oder auf Wunsch im jeweiligen Pfarramt. Im Taufgespräch können wir uns besser kennenlernen und alle Fragen zur Taufe klären.

Wann und wie feiern wir Taufe?

Taufen feiern wir in einem Gemeindegottesdienst (meistens um 10 Uhr in der Mauritiuskirche Aldingen) oder einem selbstständigen Taufgottesdienst (dann ist die Uhrzeit 11:15 Uhr oder 11:30 Uhr). Auch in der Dreieinigkeitskirche in Denkingen sind Taufe möglich. Dort bereits um 9 Uhr. (In Lachen 28, 78588 Denkingen). Schön ist es, wenn Sie vor dem Taufgespräch einen Taufspruch für Ihr Kind aussuchen. Eine Auswahl finden Sie auf taufspruch.de Gerne können Sie eine Taufkerze mitbringen. Die Kerze soll später jedes Jahr am Tauftag an die Taufe erinnern.

Die Taufpaten

Kindern werden mit ihrer Taufe Paten zur Seite gestellt. Wer ein Patenamt übernimmt, soll die Eltern bei der christlichen Erziehung unterstützen und das Kind im Gebet begleiten.

Was ist zu beachten:

• Die meisten entscheiden sich für zwei Paten. Die Zahl ist aber nicht festgelegt.
  • Wenn möglich, sollte ein Pate evangelisch sein. Katholische Paten sind natürlich ebenfalls willkommen. Auch ein freikirchlicher Pate ist möglich, allerdings sollte in dem Fall die Freikirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen ACK angehören und der Pate oder die Patin der Kindertaufe wohlwollend gegenüber stehen.
  • Paten sollen helfen, dass das Kind in den Glauben und die Kirchengemeinde hineinwächst. Wer aus seiner Kirche ausgetreten ist, kann deshalb kein Patenamt übernehmen.
  • Sollen auch andere Freunde oder Verwandte von Ihnen am Taufstein stehen? Das ist nach Absprache natürlich möglich.
  • Paten, die nicht in der Evangelischen Kirchengemeinde Aldingen Mitglied sind, brauchen eine aktuelle Patenbescheinigung. Die Paten erhalten diese beim evangelischen oder katholischen Pfarramt, das für ihren Wohnort zuständig ist. Meist genügt eine formlose Anfrage per E-Mail. Tipp: Lassen Sie die Bescheinigung direkt an uns mailen oder mit der Post schicken (Evangelische Kirchengemeinde Aldingen

Hauptstraße 36, 78554 Aldingen, pfarrbuero.aldingen@elkw.de).

Weitere Fragen können Sie gerne mit Ihrem Pfarrer oder Ihrer Pfarrerin im Taufgespräch besprechen.