Männertreff auf Bootsfahrt

elsass-6Freitag 07.06. Sonne, nach einem endlos langen Winter! Männer suchen das Abenteuer und...finden sie es? Badehose, Grill, Bier, Essen, Zahnbürste, und was MANN eben so braucht …oder auch nicht…?! werden in den VW-Bus verpackt und los geht’s an den Neckar... - ach nein, das geht ja nicht denn der hat Hochwasser und ist gesperrt. Deshalb wird kurzentschlossen umgebucht auf ein friedlicheres Gewässer: den Canal de la Marne au Rhin. Das Freitagsziel heißt Saverne! Das Boot wartet! Gesucht, gefunden, eingerichtet, nous-voilà, Fluss, wir kommen!

„Fahren oder nicht fahren?“ das ist die Frage! Bloß kein Stress am ersten Abend! Daher beschlossen die Mannen angesichts der Schleußenöffungszeiten zu bleiben und verbrachten den Abend in einem schönen Restaurant an der Schleuße (immerhin Wasser) mit Flammkuchen und la bonne bière alsacienne. Bon appétit!

Samstagmorgen ging es dann auf große Fahrt: Jede Menge Schleußen, ein Schiffshebewerk und zwei Tunnel waren zu meistern. Unter der fachkundigen Anleitung des Kapitäns Matthias durfte jeder den Pott ein Stück fahren.

Als die Nacht hereinbrach machten die Männer am Ufer fest, packten den Grill aus und entsorgten Fleisch und Wein, damit der Kahn für die Heimfahrt entlastet und der Bauch wohlig voll war. Nach einer Vertiefung der "Expedition" verbachte die Mannschaft eine schwankende Nacht in engen Kojen. Steuerbord? Backbord? Egal, Hauptsache trocken!

Der Sonntag begann wenig verheißungsvoll: zwei Handbreit Wasser unterm Kiel, ok, dazu aber noch welches von oben ist Wasser zu viel! Doch nach einen kräftigen Frühstück lockerte auch der Himmel auf und die Fahrt konnte bei beginnendem Sonnenschein fortgesetzt und am Schluss im Heimathafen Saverne beendet werden. Dort wurde der Kahn gründlich gereinigt und zurückgegeben.

Für alle Teilnehmer war dies ein beeindruckendes, friedliches und erholsames Wochenende.

Erreichbarkeit

kirche-2

Büroöffnungszeiten:

Mo,Di,Mi,Fr  9 - 11 Uhr
Do 15 - 18 Uhr

Tel.: 07424 86600

Fax: 07424 86168

Email:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bankverbindung:

IBAN:

DE 88 6439 0130 0036 1210 02

BIC:

GENODES1TUT

facebook

Suchen